"Tagesthemen" senden Jubiläumssendung

"Tagesthemen" senden Jubiläumssendung
Die "Tagesthemen" werden am (morgigen) Dienstag 40 Jahre alt. Aus diesem Anlass führen um 22.30 Uhr erstmals zwei Moderatoren durch die Sendung: Caren Miosga und Ingo Zamperoni moderieren die Jubiläumssendung am ersten Werktag des neuen Jahres.

Angekündigt haben sich auch ehemalige Moderatoren, wie der NDR mitteilte: Anne Will, Thomas Roth, Ulrich Wickert, Gabi Bauer, Tom Buhrow und Sabine Christiansen werden an besondere "Tagesthemen"-Momente erinnern.

Das Format einer pointierten Präsentation der deutschen und internationalen Nachrichtenlage über 30 Minuten war am 2. Januar 1978 für die Zuschauer etwas Neues. Die "Tagesthemen" ersetzten damals die Spätausgabe der Tagesschau. Zunächst wurden sie montags bis donnerstags gesendet. Am Freitag stand bis 1999 der "Bericht aus Bonn" auf dem Programm, danach bis 2005 der "Bericht aus Berlin". In den 1980er-Jahren kamen Ausgaben am Sonnabend und Sonntag hinzu.



"Bei den 'Tagesthemen' haben neben der Nachricht auch Einordnung und Meinung ihren Platz", sagte NDR-Intendant Lutz Marmor. Es gebe nur eine Bedingung: Die strikte Trennung zwischen Bericht und Kommentar. Aufgabe eines Nachrichtenmagazins sei, Zusammenhänge klarzumachen und einzuordnen, um den Zuschauern ein fundiertes Urteil zu ermöglichen, sagte Kai Gniffke, Erster Chefredakteur bei ARD-aktuell.

Heute laufen die Tagesthemen täglich von montags bis sonntags im Programm des Ersten - in der Woche in der Regel um 22.15 Uhr. Sie erreichen um die 2,5 Millionen Zuschauer im Schnitt pro Ausgabe.