Null-Euro-Schein zum Reformationsjubiläum

Der violette "Luther"-Schein im Wert von null Euro vom Verein gott.net. Bezahlen kann man damit nicht.
Foto: epd-West/Verein gott.net
Der violette "Luther"-Schein im Wert von null Euro vom Verein gott.net. Bezahlen kann man damit nicht.
Null-Euro-Schein zum Reformationsjubiläum
Mit einem ungewöhnlichen Geldschein wirbt der überkonfessionelle Verein gott.net zum 500. Reformationsjubiläum für den christlichen Glauben. Unter dem Motto "Gottes Gnade gibt es umsonst" sollen ab kommender Woche insgesamt 10.000 Null-Euro-Scheine vertrieben werden, wie Dieter Kohl von der Geschäftsstelle des Vereins am Freitag im westfälischen Dülmen ankündigte.

Der Geldschein ist den Angaben nach auf echtem Europapier gedruckt und hat die üblichen Sicherheitsmerkmale wie Wasserzeichen, Hologramm und eine individuelle Seriennummer. Auf dem Schein sind das Luther-Denkmal in Wittenberg und das Zitat des Reformators "So viel Glauben du hast, so viel Lachen hast du" abgedruckt.

Die violetten Null-Euro-Scheine sind bei Sammlern beliebt, wie es hieß. Ähnliche Zahlungsmittel ohne Nennwert würden in Deutschland von weniger als 20 Anbietern im Bereich Touristik und Stadtmarketing als Souvenir vertrieben. Sie werden in kleinen Auflagen in einer von der Europäischen Zentralbank lizenzierten Gelddruckerei hergestellt. Bezahlen kann man damit allerdings nicht.

Der wertlose Geldschein von gott.net solle Gottes Gnade zum Ausdruck bringen, die er ohne Gegenleistung "für null Euro" schenke, sagte Kohl. Es sei weltweit der erste Luther-Euro dieser Art. Vorgestellt wird die Aktion am Dienstag in einem ökumenischen Gottesdienst in Dülmen. Danach soll der Null-Euro-Schein auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 24. bis 28. Mai in Berlin und Wittenberg sowie online zum Selbstkostenpreis von zwei Euro erhältlich sein.

Der Dülmener Verein gott.net wurde im November 2002 gegründet und hat seitdem immer wieder mit Plakaten etwa entlang von Autobahnen für den christlichen Glauben geworben. Der Verein finanziert sich durch Spenden.