Hamburger Pröpstin neue Vizepräsidentin des Lutherischen Weltbunds

Hamburger Pröpstin neue Vizepräsidentin des Lutherischen Weltbunds
Die Hamburger Pröpstin Astrid Kleist ist zu einer der sieben Vizepräsidenten des Lutherischen Weltbundes (LWB) gewählt worden. Das teilte das Deutsche LWB-Nationalkomitee am Mittwoch nach der zwölften Vollversammlung der Lutheraner im namibischen Windhuk mit.

Zudem wurde der Schweriner Oberkirchenrat Olaf J. Mirgeler zum Vorsitzenden des Finanzausschusses gewählt. Als Vizepräsidentin ist Kleist für insgesamt 19 Kirchen in acht Ländern der Region Mittel- und Westeuropa zuständig. Das Amt hatte zuvor der württembergische Landesbischof Bischof Frank O. July inne.

Als Vorsitzender des Finanzausschuss ist Mirgeler auch Mitglied des Rates des LWB. Das Gremium leitet die Kirchengemeinschaft zwischen den Vollversammlungen. Die Amtszeit beider Leitungsämter endet mit der nächsten Vollversammlung, die voraussichtlich in sechs Jahren stattfinden wird. Der Lutherische Weltbund repräsentiert mehr als 74 Millionen Christen in fast 100 Ländern. Die zwölfte LWB-Vollversammlung in Namibia mit rund 800 Teilnehmern ging am Dienstag zu Ende.