Facebook: Maßnahmen gegen gefälschte Konten und Fake News

Facebook: Maßnahmen gegen gefälschte Konten und Fake News
Das soziale Netzwerk Facebook hat neue Strategien gegen Betrug und Falschinformation auf seiner Plattform angekündigt. Die Maßnahmen richteten sich gegen Datenklau, Fake News, gefälschte Konten und Spam, teilte Facebook in einem am Donnerstag (Ortstzeit) im hauseigenen Blog veröffentlichten Bericht mit.

Dem Bericht zufolge sollen gefälschte Konten und Fake News durch den Einsatz neuer technischer Analyseverfahren aufgespürt und gelöscht werden. Auch sogenannte Social Bots, also Fake-Accounts, die von einer Software gesteuert automatisierte Postings absetzen, seien damit auffindbar. In Frankreich seien so bis zum 13. April und vor der ersten Runde der Präsidentschaftswahl bereits mehr als 30.000 Fake Accounts gelöscht worden.

Datenmissbrauch will Facebook mit zusätzlichen Sicherheitshürden wie zum Beispiel einer Zwei-Stufen-Authentifizierung bei der Anmeldung unterbinden. Denkbar sei auch, direkt die Nutzer zu informieren, die zum Ziel von Angriffen wurden oder diejenigen, die ein erhöhtes Risiko hätten, zum Ziel zu werden. Facebook kündigte auch an, vor Wahlen direkt mit Regierungsstellen zusammenarbeiten zu wollen, wenn ein Risiko einer Attacke besteht.