Zeitung: Mehr als 900 Angriffe auf Flüchtlingsheime in diesem Jahr

Zeitung: Mehr als 900 Angriffe auf Flüchtlingsheime in diesem Jahr
Das Bundeskriminalamt (BKA) hat einem Zeitungsbericht zufolge bis zum 27. Dezember dieses Jahres bundesweit 921 Attacken auf Asylunterkünfte verzeichnet.

Davon besaßen 857 einen rechtsradikalen Hintergrund, wie die "Welt" am Mittwoch online berichtete. Das habe eine Anfrage beim BKA ergeben. Im gesamten Jahr 2015 hatte das BKA 1.031 Straftaten gegen Asylunterkünfte verzeichnet, 923 davon mit rechtsradikalem Hintergrund.

Bei 152 der Attacken aus dem Jahr 2016 handelt es sich laut "Welt" um Gewaltdelikte, 66 davon waren Brandstiftungen. Allerdings seien die Zahlen aus dem Jahr 2016 noch nicht abschließend erfasst. Delikte könnten noch im Nachhinein registriert werden.


Obwohl 2016 deutlich weniger Flüchtlinge nach Deutschland kamen als im vergangenen Jahr, bleibt die Zahl solcher Attacken damit auf hohem Niveau. 2015 kamen nach Zahlen des Registrierungssystems Easy etwa 890.000 Asylsuchende nach Deutschland, dieses Jahr waren es bis Ende November 305.000. 

Insgesamt wurde seit Beginn des Flüchtlingsandrangs ein drastischer Anstieg von Übergriffen auf Flüchtlingsheime verzeichnet: Die Zahl habe sich verfünffacht. 2014 waren es noch 199 Attacken, davon hatten 177 einen rechtsextremen Hintergrund.