Trierer Weihbischof Dieser wird neuer Bischof von Aachen

Trierer Weihbischof Dieser wird neuer Bischof von Aachen
Seit Dezember vergangenen Jahres ist der Bischofssitz in Aachen vakant. Nun ist der neue Bischof ernannt worden: Helmut Dieser, bislang Weihbischof in Trier.

Aachen (epd). Papst Franziskus ernannte Helmut Dieser am Freitag, wie die Bistümer Aachen und Trier sowie der Vatikan mitteilten. Der Bischofssitz in Aachen ist vakant, seit im Dezember 2015 Bischof Heinrich Mussinghoff (75) nach 21 Jahren verabschiedet wurde. Seitdem leitet Weihbischof Karl Borsch als Diözesanadministrator das Bistum.

Dieser wurde am 15. Mai 1962 im rheinland-pfälzischen Neuwied geboren. 1989 wurde er in Trier zum Priester geweiht. Seit 2011 ist er Weihbischof von Trier.

Das zehntgrößte Bistum

Das Bistum Aachen erstreckt sich von der Nordeifel bis zum Niederrhein. Von den knapp zwei Millionen Menschen, die in diesem Gebiet leben, waren Ende 2014 mit 1,07 Millionen mehr als die Hälfte katholisch. Damit ist Aachen nach Mitgliedszahlen das zehntgrößte der 27 deutschen Bistümer. Die Diözese gliedert sich in 333 Pfarreien, auch 80 Ordensniederlassungen befinden sich im Gebiet des Bistums. Bischofskirche ist der Aachener Dom, der zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.