Flexible Arbeitszeiten bringen nur Männern mehr Gehalt

Flexible Arbeitszeiten bringen nur Männern mehr Gehalt
Sowohl Frauen als auch Männer arbeiten mehr, wenn sie über ihre Arbeitszeiten selbst entscheiden.

Düsseldorf (epd). Wenn Männer selbst über ihre Arbeitszeiten bestimmen können, arbeiten sie mehr und bekommen auch mehr Gehalt. Bei Frauen steigt die Arbeitszeit ebenfalls, die Bezahlung dagegen nicht, wie eine am Montag in Düsseldorf veröffentlichte Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung ergab. Für die Studie werteten die Soziologinnen Yvonne Lott und Heejung Chung Daten des Sozio-ökonomischen Panels aus den Jahren 2003 bis 2011 aus.

Demnach kann knapp ein Viertel der deutschen Beschäftigten im Rahmen von Gleitzeit über Anfang und Ende ihres Arbeitstages bestimmen, ein Zehntel kann seine Arbeitszeit komplett frei einteilen. Gravierende Unterschiede zwischen Männern und Frauen gebe es nicht, hieß es. Ein Wechsel von festen Arbeitszeiten zu Gleitzeit bei Vollzeitbeschäftigung führt dazu, dass Männer und Frauen im Durchschnitt eine Überstunde mehr pro Woche machen. Wenn Arbeitnehmer ihre Arbeitszeit komplett frei einteilen können, machen sie sogar zwei Überstunden zusätzlich.

Hinweis auf Diskriminierung

Auf das Gehalt wirkt sich die Mehrarbeit der Studie zufolge aber nur bei den männlichen Beschäftigten aus. So steige ihr Jahresbruttolohn bei Gleitzeit um 1.200 Euro, bei Berücksichtigung der Überstunden noch um 1.100 Euro, hieß es. Bei vollständiger Arbeitszeitautonomie ergibt sich ein Zuwachs um 2.400 Euro beziehungsweise 2.100 Euro. Bei Frauen - egal ob in Teilzeit oder Vollzeit beschäftigt - seien dagegen keine signifikanten Auswirkungen auf das Gehalt nachweisbar, erklärte die Stiftung.

Das bewerten die Forscherinnen als Hinweis auf Diskriminierung durch Arbeitgeber. So sei der Gehaltszuwachs bei Männern nicht nur eine Vergütung der Mehrarbeit, sondern scheine auch eine Belohnung für höheres Engagement und mehr Produktivität zu sein. Dagegen schrieben Vorgesetzte Frauen offenbar weniger Engagement und Produktivität zu, hieß es.

Dazu komme, dass teilzeitbeschäftigte Frauen flexible Arbeitszeiten offenbar vermehrt dazu nutzen, ihren familiären Pflichten stärker nachzukommen, erklärten die Wissenschaftlerinnen. So steige bei Frauen, die Teilzeit arbeiten, das Überstundenpensum bei Gleitzeit nur um eine halbe Stunde und bei voller Arbeitszeitautonomie um eine Stunde pro Woche.