Umfrage: Fast ein Drittel der Deutschen macht Sport gegen Stress

Umfrage: Fast ein Drittel der Deutschen macht Sport gegen Stress
Mit Bewegung gegen den Stress: Viele Deutschen setzen auf Sport, um sich zu entspannen. Im Trend liegen Entspannungsübungen.

Baierbrunn (epd). Knapp ein Drittel (33 Prozent) der Bundesbürger macht einer Umfrage zufolge zur Stressbewältigung regelmäßig Sport. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Erhebung im Auftrag des Magazins "Apotheken Umschau" hervor. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen betreibe sogar knapp die Hälfte der befragten Frauen und Männer Sport als Mittel zum Stressabbau (48 Prozent).

Der repräsentativen Umfrage zufolge liegen bei den Deutschen besonders Entspannungsübungen im Trend. Knapp ein Siebtel der Befragten macht regelmäßig autogenes Training, Yoga oder meditiert (14,2 Prozent). Während rund ein Fünftel der befragten Frauen auf diese Formen der Stressbewältigung setzen, sind es bei den Männern hingegen nur acht Prozent. Für die Erhebung hat die GfK Marktforschung Nürnberg 2.146 Frauen und Männer ab 14 Jahren befragt.