Tierschutzbeauftragte gegen Knabberfische im Wellnessbereich

Tierschutzbeauftragte gegen Knabberfische im Wellnessbereich

Gegen den Einsatz von "Knabberfischen" im Wellnessbereich hat sich die baden-württembergische Landesbeauftragte für Tierschutz, Cornelie Jäger, ausgesprochen. Die rötlichen Saugbarben (Garra rufa), manchmal auch als Kangal-Fische bezeichnet, erlitten tierschutzwidrige Belastungen. Sie seien ständig wechselnden Wasserqualitäten ausgesetzt, würden immer wieder umgesetzt und könnten sich nicht ausreichend zurückziehen. Das könne zu stressbedingten Krankheitserscheinungen führen.

Jäger sagte, es gebe bei dieser Form, die Haut zu reinigen, auch hygienische Bedenken. Experten lehnten den Einsatz der Fische zu Wellness- und Kosmetikzwecken aus Gründen des Tierschutzes ab. Zu einer anderen Bewertung könne man hingegen kommen, wenn die Fische zu therapeutischen Zwecken einsetzt werden. Dies geschieht beispielsweise bei der Behandlung der Schuppenflechte, obwohl auch bei den therapeutischen Anwendungen die Wirkung der Fische laut Jäger noch in einigen Punkten unklar ist.