UN-Generalsekretär fordert weltweite Waffenruhe während Olympia

UN-Generalsekretär fordert weltweite Waffenruhe während Olympia
UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat Kriegsparteien weltweit dazu aufgerufen, während der Olympischen Spiele die Waffen niederzulegen.

New York, Frankfurt a.M. (epd). "Eine Pause der Kämpfe würde die Werte stärken, für die die Spiele stehen: Respekt, Freundschaft, Solidarität und Gleichheit", sagte Ban Ki Moon Ban am Freitag in New York. Die Olympischen Spiele beginnen am 5. August in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro.

Auch wenn eine weltweite Waffenruhe ein ambitioniertes Ziel sei, verlange es der olympische Gedanke, sich der Herausforderung zu stellen, sagte Ban. Mit demselben Einsatz für Medaillen müsse man auch dafür kämpfen, dass die Waffen auf den Schlachtfeldern schwiegen. Der UN-Generalsekretär forderte dazu auf, die Kämpfe vom siebten Tag vor dem Beginn der Spiele bis zum siebten Tag nach deren Ende einzustellen.