Griechisches Flüchtlingslager Idomeni wird geräumt

Griechisches Flüchtlingslager Idomeni wird geräumt
Die griechische Polizei hat mit der Räumung des provisorischen Flüchtlingslagers in der Ortschaft Idomeni begonnen.

Athen (epd). Wie die staatliche Nachrichtenagentur ANA-MPA berichtete, sollen die rund 8.500 Menschen mit Bussen in andere, offizielle Flüchtlingscamps gebracht werden. Die Polizei wolle keine Gewalt einsetzen, sondern die Flüchtlinge überzeugen, das Lager an der Grenze zu Mazedonien freiwillig zu verlassen, hieß es. Der Einsatz werde vermutlich einige Tage dauern.

Im Camp in Idomeni hatten Flüchtlinge teils unter menschenunwürdigen Bedingungen bei Regen und Minusgraden monatelang ausgeharrt. Wegen der Abriegelung der sogenannten Balkanroute war die Weiterreise nach Norden für sie unmöglich.