Papst empfängt Kairoer Groß-Imam im Vatikan

Papst empfängt Kairoer Groß-Imam im Vatikan
Papst Franziskus ist zu einem historischen Gespräch mit dem Groß-Imam der Kairoer Al-Azhar-Universität, Ahmed Mohammed al-Tayyeb, zusammengekommen.

Rom (epd). Die Audienz im Vatikan gilt nach dem Abbruch der Beziehungen zwischen dem Vatikan und der wichtigsten Hochschule des sunnitischen Islam als bedeutender Schritt der Aussöhnung. "Unser heutiges Treffen ist die Botschaft", sagte der Papst bei der 25-minütigen Begegnung.

Mit einer Umarmung unterstrichen beide den Charakter des Treffens als Geste der Aussöhnung. Es war das erste Mal, dass ein Groß-Imam der Al-Azhar-Universität im Vatikan mit einem Papst zusammentrifft.

Beziehungen entspannt

Die Kairoer Universität hatte die seit 1998 bestehenden Kontakte zum Vatikan 2011 aus Protest gegen Forderungen von Papst Benedikt XVI. nach einem besseren Schutz koptischer Christen vor Terrorattentaten abgebrochen. Bereits seit der Regensburger Rede Benedikts im Jahr 2010 hatten sich die Beziehungen zwischen dem Vatikan und der islamischen Welt verschlechtert. Das in der Ansprache enthaltene Zitat eines byzantinischen Kaisers aus dem 14. Jahrhundert, nach dem der Islam "nur Schlechtes und Inhumanes" in die Welt gebracht habe, hatte heftige Proteste ausgelöst.

Unter Benedikts Nachfolger Franziskus entspannten sich die Beziehungen. Bereits Ende 2013 hatten Wissenschaftler des Vatikan und der Al-Azhar-Universität wieder Kontakt aufgenommen.