Ein Toter bei Messerangriff

Ein Toter bei Messerangriff
Ein 27-Jähriger ist am Dienstagmorgen am S-Bahnhof Grafing bei München mit einem Messer auf mehrere Männer losgegangen.

Grafing (epd) Der Angreifer verletzte einen 50-Jährigen so schwer, dass dieser kurze Zeit später im Krankenhaus starb, wie die Polizei mitteilte. Drei weitere Männer wurden verletzt, der deutsche Täter nach der Attacke festgenommen.

Keine Angaben zur Tat

Bei der Tat gegen fünf Uhr morgens habe der Mann Äußerungen von sich gegeben, "die auf eine politische Motivation schließen lassen", teilten die Staatsanwaltschaft München II und das bayerische Landeskriminalamt (LKA) in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Laut Medienberichten soll der Täter während des Angriffs "Allahu akbar" ("Allah ist groß") gerufen haben.

Nach Angaben von LKA-Sprecher Karl-Heinz Segerer machte der Festgenommene in ersten Vernehmungen keine Angaben zur Tat. Zunächst habe er in einem haltenden Zug eines seiner Opfer angegriffen, sei dann auf den Bahnsteig und schließlich auf den Vorplatz des Bahnhofs gerannt. Auf dem Weg habe der Messerstecher drei weitere Männer attackiert, sagte Segerer dem Fernsehsender N24. Er verwies auf eine für den Nachmittag geplante Pressekonferenz, bei der die Ermittler weiter Details bekanntgeben wollen.