Museumsdirektor Max Hollein verlässt Frankfurt

Museumsdirektor Max Hollein verlässt Frankfurt
Nach über 15 Jahren in Frankfurt beendet Max Hollein (46) seine Arbeit als Direktor von Städel Museum, Liebieghaus und Schirn-Kunsthalle.

Frankfurt a.M. (epd) Hollein wird zum 1. Juni Direktor der Fine Arts Museums of San Francisco, wie das Städel am Mittwoch mitteilte. Der gebürtige Wiener leitet seit 2001 die Schirn, seit 2006 ist er auch Direktor des Städel und der Liebieghaus-Skulpturensammlung. Die drei Häuser gehören inzwischen zu den erfolgreichsten Kunstinstitutionen in Europa.

Die Fine Arts Museums of San Francisco zählen zu den bedeutendsten Museen Kaliforniens. Die Sammlung hat ihre Schwerpunkte in der amerikanischen und europäischen Kunst. Hollein wird dort Nachfolger von Colin Bailey.