Schüsse auf geplante Flüchtlingsunterkunft in Sachsen-Anhalt

Schüsse auf geplante Flüchtlingsunterkunft in Sachsen-Anhalt
Eine geplante Flüchtlingsunterkunft im sachsen-anhaltischen Gräfenhainichen (Landkreis Wittenberg) ist in der Nacht zum Samstag beschossen worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Dessau-Roßlau mitteilten, wurde niemand verletzt.

Eine geplante Flüchtlingsunterkunft im sachsen-anhaltischen Gräfenhainichen (Landkreis Wittenberg) ist in der Nacht zum Samstag beschossen worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Dessau-Roßlau mitteilten, wurde niemand verletzt. Es war nicht die erste Attacke auf das als Flüchtlingsunterkunft vorgesehene ehemalige Bürogebäude. Die Polizei spricht inzwischen von einer Serie von Anschlägen. Der polizeiliche Staatsschutz hat Ermittlungen gegen Unbekannt aufgenommen.

Wie die Polizei weiter mitteilte, ging gegen 23.15 Uhr die Meldung ein, dass mehrere Schüsse auf das zweite Obergeschoß des Hauses abgefeuert wurden. Das dort eingesetzte Wachpersonal blieb unverletzt, es gingen mehrere Fensterscheiben kaputt. Der Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Staatsanwaltschaft und Polizei suchen jetzt nach möglichen Zeugen des Tatgeschehens.

Info:

Die Staatsanwaltschaft und die Polizei bitten Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung des Tatgeschehens geben können, sich bei der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost unter der Telefonnummer 0340/6000-291 oder per E-Mail an lfz.pd-ost@polizei.sachsen-anhalt.de zu melden.