Kirchengipfel mit Franziskus und Kyrill auf Kuba

Kirchengipfel mit Franziskus und Kyrill auf Kuba
Papst Franziskus trifft heute auf Kuba mit dem Moskauer Patriarchen Kyrill zusammen. Es ist das erste Treffen von Oberhäuptern der römisch-katholischen und der russisch-orthodoxen Kirche.

Havanna (epd)Für das historische Gipfeltreffen auf dem Flughafen von Havanna sind zwei Stunden eingeplant. Im Anschluss wollen Franziskus und Kyrill eine gemeinsame Erklärung unterzeichnen.

Bisher hatten Spannungen zwischen Rom und Moskau einen solchen Gipfel verhindert. Nach jahrhundertelangem Streit um theologische, politische und kulturelle Fragen hatte sich das Christentum im 11. Jahrhundert in einen östlichen und einen westlichen Zweig gespalten. Die orthodoxe sowie die römisch-katholische Kirche entwickelten sich danach weitgehend unabhängig voneinander.