Düsseldorfer Rosenmontagszug am 13. März mit neuen Wagen

Düsseldorfer Rosenmontagszug am 13. März mit neuen Wagen

Köln, Düsseldorf (epd)Der am Rosenmontag ausgefallene Düsseldorfer Karnevalsumzug wird am 13. März nachgeholt. Das Comitee Düsseldorfer Carneval muss für den Zug neue Genehmigungen einholen und Sicherheitskonzepte neu anordnen, wie ein Sprecher der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt am Mittwoch mitteilte. Der international für seine politischen Motivwagen bekannte Wagenbauer Jaques Tilly kündigte an, für den Umzug im März komplett neue Mottowagen zu bauen. Das WDR-Fernsehen will das verspätete Karnevals-Spektakel live übertragen.

Der Düsseldorfer Rosenmontagszug war wegen befürchteter Sturmböen aus Sicherheitsgründen abgesagt worden - ebenso wie in vielen anderen Städten im Rheinland und im Bergischen Land. Die zwölf politischen Mottowagen wurden aber vor dem historischen Rathaus präsentiert.