Maas verurteilt Anschlagsversuch mit Handgranate

epd-bild/Juergen Blume
Heiko Maas.
Maas verurteilt Anschlagsversuch mit Handgranate
Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hat sich bestürzt über den Versuch eines Handgranaten-Anschlags auf eine Flüchtlingsunterkunft in Villingen-Schwenningen geäußert.

Villingen-Schwenningen (epd)Die Gewalt habe ein erschreckendes Ausmaß angenommen. "Wir können alle nur dankbar sein, dass dieses Mal niemand verletzt wurde", sagte Maas am Freitag in Berlin. Die Täter dürften nicht ungestraft davonkommen.

Niemand verletzt

Am frühen Freitagmorgen hatten Unbekannte eine Handgranate auf das Gelände einer Flüchtlingsunterkunft im baden-württembergischen Villingen-Schwenningen geworfen. Die Granate war nach Angaben der Polizei mit Sprengstoff gefüllt, aber nicht explodiert. Entschärfer des Landeskriminalamtes sprengten die Handgranate. Es wurde niemand verletzt.

Maas sagte, der Anstieg von Angriffen gegen Flüchtlinge, Helfer und Polizisten sei insgesamt dramatisch. "Wir dürfen nicht abwarten, bis es die ersten Toten gibt", sagte er.

Auch der Vorsitzende des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, Romani Rose, verurteilte die Tat. Der Vorfall zeige, "dass gewaltbereite Rechtsextremisten durch ihre Taten den Frieden in unserer Gesellschaft gefährden und uns auseinanderdividieren wollen".