NRW-Untersuchungsausschuss zu Silvester tagt erstmals am 18. Februar

NRW-Untersuchungsausschuss zu Silvester tagt erstmals am 18. Februar
Der Untersuchungsausschuss im nordrhein-westfälischen Landtag zu den Übergriffen in der Silvesternacht in Köln trifft sich zum ersten Mal am 18. Februar.

Düsseldorf (epd)Noch im Februar sei auch ein erster Ortstermin in Köln geplant, bei dem die Mitglieder sich mit den Örtlichkeiten vertraut machen sollten, teilte der Ausschussvorsitzende Peter Biesenbach (CDU) am Freitag in Düsseldorf mit.

Mögliche Versäumnisse untersuchen

Der NRW-Landtag hatte am Mittwoch die Einsetzung des Untersuchungsausschusses mit den Stimmen der rot-grünen Regierungskoalition sowie von CDU und FDP beschlossen. Die zwölf Mitglieder des Ausschusses sollen mögliches Fehlverhalten und Versäumnisse der Sicherheitsbehörden untersuchen.

In der Silvesternacht hatten Gruppen junger Männer, offenbar vor allem aus dem nordafrikanischen und dem arabischen Raum, vor dem Kölner Hauptbahnhof zahlreiche Frauen sexuell bedrängt und bestohlen. Bis heute wurden mehr als 800 Anzeigen erstattet.