Krankenkasse: Digitaler Arztbesuch immer beliebter

epd-bild / Jens Schulze
Krankenkasse: Digitaler Arztbesuch immer beliebter
Seinen Arzt online zu konsultieren liegt nach einer Studie der Techniker Krankenkasse immer mehr im Trend.

Hannover (epd)Jeder zweite Deutsche möchte inzwischen über das Internet mit seinem Arzt in Verbindung treten, etwa um Termine zu vereinbaren oder regelmäßige Rezepte online zugeschickt zu bekommen, teilte die Krankenkasse am Freitag in Hannover mit.

Sichere medizinische Versorgung

Das Thema "Digitale Gesundheit" sei damit inzwischen mehr als bloß eine Modeerscheinung, hieß es. Gerade in Flächenländern böten Online-Angebote Chancen, die medizinische Versorgung zu verbessern und zukunftssicher zu gestalten. In fünf bis zehn Jahren seien Online-Video-Sprechstunden wahrscheinlich weit verbreitet.

Das Alter der Patienten spiele kaum eine Rolle bei der Nutzung digitaler Angebote. 28 Prozent der über 50-Jährigen geben der Krankenkasse zufolge inzwischen an, bei der Suche nach Gesundheitsinformationen ausschließlich im Internet nachzusehen. Auch bei den über 60-Jährigen sei der Trend ähnlich.