Mehr Anträge für kleine Waffenscheine in Düsseldorf und Köln

Mehr Anträge für kleine Waffenscheine in Düsseldorf und Köln
Nach den Übergriffen in der Silvesternacht hat in Köln und Düsseldorf die Zahl der Anträge für kleine Waffenscheine zugenommen.

Düsseldorf, Köln (epd)In Köln gingen seit den Attacken 304 Anträge ein, wie das Polizeipräsidium mitteilte. Im Jahr 2015 wurden insgesamt 408 kleine Waffenscheine ausgestellt.

Die Düsseldorfer Polizei verzeichne zwischen acht und zehn Anträgen pro Tag, sagte Pressesprecher André Hartwich dem epd am Donnerstag. Im vergangenen Jahr habe es insgesamt 1.500 Anträge gegeben. Er gehe davon aus, dass die Zunahme in den nächsten Wochen wieder zurückgehe, erklärte der Pressesprecher.

Kein Waffenschein für Pfefferspray

Der kleine Waffenschein wird den Angaben zufolge für das Führen von Schreckschuss-, Reiz- und Signalwaffen benötigt. Reizstoffsprühgeräte, die amtlich zugelassen und über eine begrenzte Reichweite und Sprühdauer verfügen, sowie Pfefferspray fielen nicht unter das Waffengesetz, erklärte die Kölner Polizei.

Vor dem Kölner Hauptbahnhof hatten nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen in der Silvesternacht mehrere hundert, meist alkoholisierte Männer Frauen drangsaliert, sexuell bedrängt und bestohlen. Unter den Verdächtigen sind zahlreiche Ausländer.