WHO: Ebola-Epidemie in Westafrika gestoppt

WHO: Ebola-Epidemie in Westafrika gestoppt
Mehr als 11.000 Menschen starben an der Tropenkrankheit, nun ist Ebola besiegt. Das teilte die Weltgesundheitsorganisation WHO mit. Völlige Entwarnung gab sie aber nicht.

Genf (epd)Die verheerende Ebola-Epidemie in Westafrika ist besiegt. Nach rund 11.300 Toten sei die Übertragung der tödlichen Tropenkrankheit nun auch in Liberia gestoppt, teilte die WHO am Donnerstag in Genf mit. Seit 42 Tagen seien keine neuen Fälle mehr aufgetreten. Bereits im vergangenen Jahr meldeten die Gesundheitsbehörden das Ende der Ebola-Übertragung in Guinea und Sierra Leone. Völlige Entwarnung gab die WHO nicht. Auch künftig könnten wieder einzelne Fälle auftreten.

Im Laufe der zwei Jahre währenden Epidemie befiel der Erreger in den drei Schwerpunktländern 28.600 Männer, Frauen und Kinder. Die Ebola trat auch in anderen Ländern wie Nigeria, den USA und Spanien auf, allerdings gab es dort nur einige wenige Fälle. Gegen die Krankheit gibt es noch keine zugelassenen Heilmittel und Impfstoffe.