Berliner Fans wollen David-Bowie-Straße

epd-bild/Meike Boeschemeyer
Der britische Sänger David Bowie.
Berliner Fans wollen David-Bowie-Straße
Die Spuren David Bowies in Berlin sollen nach dem Willen seiner Fans ein sichtbares Zeichen erhalten.

Berlin (epd)Auf der Onlineplattform change.org wurde eine Petition mit dem Ziel einer David-Bowie-Straße in der deutschen Hauptstadt gestartet. Bis zum Mittwochabend hatten bereits mehr als 4.500 Menschen die Onlinepetition unterzeichnet. Der 69-jährige Ausnahmemusiker war am Sonntag im Kreise seiner Familie an Krebs gestorben.

Bowie hatte von 1976 bis 1978 in Berlin gelebt und hier eine seiner produktivsten Phasen erreicht. Vor seinem ehemaligen Wohnort in der Hauptstraße 155 im Stadtteil Schöneberg hatten Menschen seit Montag Blumen und Kerzen niedergelegt. In der Onlinepetition heißt es wörtlich: "Mit David Bowies Musik verbinden Hunderttausende, ja Millionen Menschen Erinnerungen." Dieser außerordentliche Künstler verdiene es, in Berlin eine besondere Ehrung zu bekommen.