Prozess um Pfarrer-Stalkerin wird fortgesetzt

Prozess um Pfarrer-Stalkerin wird fortgesetzt
Der erste Verhandlungstag im Berufungsprozess um eine 72-jährige Stalkerin, die einen katholischen Pfarrer massiv mit Liebesbekundungen bedrängt, ist am Donnerstag vor dem Landgericht Arnsberg ohne Urteil zu Ende gegangen.

Arnsberg (epd)Am ersten Tag wurden vier Sachverständige gehört, wie ein Sprecher des Gerichts dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte. Die Verhandlung soll am Mittwoch fortgesetzt werden. (AZ: II-1Ns 4/14)

Die Frau bedrängt einen Pfarrer in Meschede seit Jahren mit Liebesbriefen, SMS und sexuellen Belästigungen. Das Amtsgericht Arnsberg hatte die Frau im vergangenen Jahr zu 14 Monaten Haft verurteilt. Das Urteil soll die Seniorin jedoch nicht davon abgehalten haben, dem Geistlichen weiterhin nachzustellen und ihn zu bedrängen.

Der Staatsanwaltschaft geht ein Strafmaß von 14 Monaten angesichts des massiven Stalkings nicht weit genug. Die Verteidigung will einen Freispruch für die Frau erreichen. Die Seniorin sei nicht liebestoll, sondern liebeskrank und damit schuldunfähig, argumentiert die Verteidigung.