22 Elefanten in Simbabwe vergiftet

epd-bild / Norbert Schnorbach
Ein Straßenschild warnt vor kreuzenden Elefanten.
22 Elefanten in Simbabwe vergiftet
In Simbabwe haben Wilderer offenbar erneut Elefanten mit Zyankali vergiftet. Derzeit werden die Hintergründe untersucht.

Harare, Frankfurt a.M. (epd)Die 22 toten Tiere wurden im Nationalpark Hwange im Nordwesten des afrikanischen Landes gefunden, berichtete die Tageszeitung "News Day" am Dienstag. Zum Teil fehlten die Stoßzähne.

Die Hintergründe werden zurzeit untersucht. Anfang Oktober waren bereits 14 Elefanten vergiftet worden. Hinter den Tötungen stehen meist organisierte Gruppen, die das Elfenbein vor allem in asiatischen Ländern verkaufen.

Deutscher Jäger erschießt Tier

Mitte Oktober hatte die Tötung eines rund 40 Jahre alten Elefantenbullens in Simbabwe für Empörung gesorgt. Ein deutscher Jäger hatte das Tier erschossen und soll dafür rund 53.000 Euro an einen Reiseveranstalter bezahlt haben. Bei dem Tier soll es sich um den größten Elefanten gehandelt haben, der in den vergangenen 30 Jahren in Afrika getötet wurde.