Bundespolizei soll mehr Beamte an EU-Außengrenzen schicken

epd-bild/Sebastian Backhaus
Eine Polizeibeamtin spricht mit Flüchtlingen aus Syrien.
Bundespolizei soll mehr Beamte an EU-Außengrenzen schicken
Die Bundespolizei will ihren Einsatz an den EU-Außengrenzen deutlich ausweiten.

Essen, Berlin (epd)Die Bundesregierung habe für die Mission der EU-Grenzschutzbehörde Frontex in Griechenland 50 zusätzliche Beamte angeboten, sagte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums den Zeitungen der Essener Funke Mediengruppe (Dienstagsausgaben). Für die Grenzsicherung in Slowenien werde die Entsendung von deutschen Polizeibeamten geprüft. Beim EU-Sondergipfel war am Sonntag beschlossen worden, 400 Grenzschützer aus EU-Staaten nach Slowenien zu entsenden.

3.000 zusätzliche Stellen

Nach neuen Angaben des Bundesinnenministeriums werden dem Bericht zufolge in diesem Jahr über 240 Polizeivollzugsbeamte und 65 weitere Experten zur Grenzsicherung in EU-Staaten entsandt. Ein Teil von ihnen werde bei Frontex eingesetzt.

Die Bundespolizei leiste derzeit auch bei den Binnengrenzkontrollen hervorragende Arbeit, sagte der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Stephan Mayer (CSU), den Zeitungen. Um sie zu stärken, sei vorgesehen, 3.000 zusätzliche Stellen zu schaffen. "Das kann auch dazu beitragen, das deutsche Engagement bei Frontex noch mehr zu stärken", sagte Mayer.