Merkel: Bundesamtsmitarbeiter geben ihr Bestes bei Asylverfahren

epd-bild/Rolf Zoellner
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) (Archivbild) hat angesichts des Andrangs Asylsuchender den Mitarbeitern den Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge für ihren Einsatz gedankt.
Merkel: Bundesamtsmitarbeiter geben ihr Bestes bei Asylverfahren
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat angesichts des Andrangs Asylsuchender den Mitarbeitern den Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge für ihren Einsatz gedankt.

Berlin (epd)Unter schwierigen Bedingungen gäben sie ihr Bestes, sagte Merkel am Donnerstag nach einem Besuch der Berliner Außenstelle des Bundesamtes. Erneut kündigte die Kanzlerin an: "Wir werden natürlich weiter darüber sprechen, wie wir die Verfahren beschleunigen können."

Besuch in Willkommensklasse

Die Bundesländer dringen seit langem auf eine Beschleunigung der Verfahren, um bei der Unterbringung der Asylbewerber entlastet zu werden. Im Anschluss an den Besuch der Behörde und einer Erstaufnahmeeinrichtung in Berlin-Spandau wollte die Merkel eine Willkommensklasse für Flüchtlingskinder im Stadtteil Kreuzberg besuchen. Sie will dort mit Schülern und Lehrern reden.