10.000 neue Flüchtlinge in München erwartet

epd-bild/Lukas Barth
Der Flüchlingsandrang in München reißt nicht ab: Die Regierung von Oberbayern rechnet für Montag mit rund 10.000 neuen Flüchtlingen (Archivbild vom 01.09.).
10.000 neue Flüchtlinge in München erwartet
Der Flüchlingsandrang in München reißt nicht ab: Die Regierung von Oberbayern rechnet für Montag mit rund 10.000 neuen Flüchtlingen.

München (epd)Am Wochenende seien bereits deutlich mehr als 20.000 am Münchner Hauptbahnhof eingetroffen, teilte eine Sprecherin am Montag dem Evangelischen Pressedienst (epd) mit: "Es ist kein Ende in Sicht." Die freiwilligen Helfer kämen langsam an ihre Grenzen.

Weitere Flüchtlinge erwartet

Ein Sprecher der Bundespolizei sagte dem epd am Vormittag, dass bis Montagmittag drei Züge mit jeweils mehreren hundert Flüchtlingen erwartet würden. Genaue Prognosen darüber hinaus könne er derzeit aber nicht abgeben. Es sei nicht klar, wieviele Züge München anfahren und wieviele direkt in andere Bundesländer weitergeleitet würden: "Wir sind hier auf alles eingestellt."

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte am Wochenende in Absprache mit den Regierungschefs von Ungarn in Österreich den Weg für die Einreise jener Menschen freigemacht, die tagelang am Bahnhof in Budapest festgesessen hatten.