Sachsens neuer evangelischer Bischof Rentzing wird eingeführt

epd-bild/Matthias Rietschel
Sachsens neuer evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing (47) wird am Samstag (29. August) offiziell in sein Amt eingeführt.
Sachsens neuer evangelischer Bischof Rentzing wird eingeführt
Sachsens neuer evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing (47) wird am Samstag (29. August) offiziell in sein Amt eingeführt.

Dresden (epd)In einem Festgottesdienst in der Dresdner Kreuzkirche soll zugleich Vorgänger Jochen Bohl verabschiedet werden. Er geht mit 65 Jahren in den Ruhestand.

Die Amtseinführung nimmt der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands, Gerhard Ulrich (Schwerin), vor. Wie die evangelisch-lutherische Landeskirche in Dresden mitteilte, wird Rentzing in dem Festgottesdienst die Predigt halten.

Rentzing gilt als konservativ

Der als theologisch konservativ geltende Pfarrer aus Markneukirchen im Vogtland war Ende Mai von der Synode mit knapper Mehrheit gewählt worden. In der Stichwahl erhielt er 40 von 78 gültigen Stimmen. Vorgänger Jochen Bohl stand seit 2004 an der Spitze der sächsischen Landeskirche. Nach dem Ende seiner Dienstzeit in Sachsen ist er noch bis November für die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) als stellvertretender Ratsvorsitzender Amt.