Dresdner Bischof Koch wird neuer Berliner Erzbischof

Dresdner Bischof Koch wird neuer Berliner Erzbischof

Berlin (epd)Die Entscheidung wurde am Montagmittag zeitgleich in der deutschen Hauptstadt, beim Vatikan in Rom und in Dresden bekanntgegeben.

"Eine gute Wahl"

Koch war vor etwas mehr als zwei Jahren zum Bischof von Dresden-Meißen berufen worden. Der gebürtige Düsseldorfer ist in der Deutschen Bischofskonferenz für Ehe und Familie zuständig. Erzbischof Woelki war nach knapp drei Jahren Amtszeit in Berlin 2014 zum Erzbischof von Köln ernannt worden und hat im September die Bundeshauptstadt verlassen.

"Ich danke Papst Franziskus für die Ernennung", sagte Dompropst Ronald Rother am Montagmittag in der St. Hedwigskathedrale, der Berliner Bischofskirche. Er freue sich, Bischof Koch bald in Berlin begrüßen zu können. Einen Termin für die Amtseinführung des neuen Erzbischofs gibt es nach seinen Worten noch nicht. Auch der Vorsitzende des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum Berlin, Wolfgang Klose, begrüßte die Ernennung Kochs: "Das ist eine gute Wahl."

Berlin ist zweitgrößtes Erzbistum in Deutschland

Das Erzbistum Berlin erstreckt sich über Berlin, weite Teile Brandenburgs und die östlichen Landesteile Mecklenburg-Vorpommerns. Flächenmäßig gilt es als zweitgrößtes Erzbistum in Deutschland. Die Zahl der katholischen Kirchenmitglieder lag hier zuletzt bei 407.060, davon mehr als 325.000 in Berlin.