BILDERGALERIE: Berliner Bauhaus-Archiv eröffnet Erweiterungsbau

BILDERGALERIE: Berliner Bauhaus-Archiv eröffnet Erweiterungsbau

Berlin (epd)

Text der Meldung:

Das Berliner Bauhaus-Archiv hat einen neuen Erweiterungsbau: Der temporäre Veranstaltungspavillon mit dem Namen "Bauhaus re use" besteht aus wiederverwendeten Stahl-Fenster-Elementen von 1976 aus dem Dessauer Bauhaus-Gebäude. Im Vorfeld des 100. Gründungsjubiläums des Bauhauses 2019 biete "Bauhaus re use" Raum für Interaktionen mit den unterschiedlichsten Zielgruppen, erklärte die Direktorin des Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung, Annemarie Jaeggi, am Dienstag in Berlin zu dem Pavillon, der am Dienstagabend eröffnet werden sollte.

Das markante Recycling-Gebäude mit rund 120 Quadratmetern Fläche soll in den kommenden zwei Jahren neben der Bauhaus-Werkstatt für Kinder und Jugendliche und einem Informationszentrum auch Raum für Veranstaltungen zu den Themen Architektur, Design und Stadtentwicklung bieten. Die Stahl-Fenster-Elemente wurden von der Stiftung Bauhaus Dessau für das Projekt zur Verfügung gestellt. Sie waren 2011 bei der energetischen Sanierung des Dessauer Gebäudes entfernt worden.

Gefördert wird "Bauhaus re use" durch die Ikea-Stiftung. Zum 100. Gründungsjubiläum des Bauhauses erhält das Berliner Bauhaus-Archiv einen Museumsneubau. "Bauhaus re use" sei daher auch ein hervorragender Ort der Vorbereitung und Kommunikation dieses außerordentlichen Vorhabens, hieß es weiter.