Zitat des Tages: Händewaschen beste Krankheitsprävention

epd-bild / Andrea Enderlein

Das regelmäßige Händewaschen gehört zu den günstigsten, einfachsten und effektivsten Präventionsmethoden.

Zitat des Tages: Händewaschen beste Krankheitsprävention

Köln (epd)"Händewaschen rettet Kinderleben."

Der Geschäftführer von Unicef Deutschland, Christian Schneider, anlässlich des Welttages des Händewaschens am Donnerstag. Das regelmäßige Händewaschen gehöre zu den günstigsten, einfachsten und effektivsten Präventionsmethoden überhaupt, sagte er in Köln. Neben der Verfügbarkeit von sauberem Trinkwasser und dem Zugang zu Toiletten trage das Händewaschen erheblich dazu bei, Kinder vor lebensbedrohlichen Krankheiten zu schützen.

Mangelnde Hygiene

Weltweit sterben nach Angaben des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen täglich rund 1.400 Kinder an Durchfall. Mehr als die Hälfte dieser Todesfälle lasse sich direkt auf mangelnde Hygiene zurückführen, sagte Schneider. In vielen armen Ländern hätten Familien keinen Zugang zu sauberem Wasser und Waschgelegenheiten. Vor allem im südlichen Afrika sind laut Unicef die Möglichkeiten zur Hygiene nach wie vor sehr schlecht.