Papst bittet um Vergebung für Vatikan-Skandale

epd-bild / Cristian Gennari
Papst Franziskus hat um Vergebung der Vatikan-Skandale in der letzten Zeit gebeten.
Papst bittet um Vergebung für Vatikan-Skandale
Papst Franziskus hat sein Bedauern über Skandale in der katholischen Kirche geäußert.

Rom (epd)Bei der Generalaudienz auf dem römischen Petersplatz sagte er am Mittwoch vor Zehntausenden Gläubigen: "Ich möchte Euch im Namen der Kirche um Vergebung für Skandale bitten, die sich in der letzten Zeit in Rom und im Vatikan ereignet haben." Die Vergebungsbitte beziehe sich auf Berichte aus der Kirche und über Kirchenvertreter, die "einfache Menschen verstören", sagte Vatikansprecher Federico Lombardi. Vor Beginn der bis 25. Oktober tagenden Familiensynode hatte ein Mitarbeiter der vatikanischen Glaubenskongregation seine Homosexualität öffentlich gemacht.

Überdies findet die Synode in den Medien überwiegend durch Berichte über scharfe Gegensätze zwischen den Positionen der Teilnehmer Widerhall. So machte in den vergangenen Tagen ein Protestbrief von dreizehn Kardinälen an den Papst über angebliche Manipulationen bei der Synode Schlagzeilen.