Maas verurteilt Angriffe auf Flüchtlinge

epd-bild/Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Sued
In Tröglitz in Sachsen-Anhalt wurde im April in einem für Flüchtlinge vorgesehenen Mehrfamilienhaus Feuer gelegt.
Maas verurteilt Angriffe auf Flüchtlinge
Die Zahl fremdenfeindlicher Übergriffe auf Asylbewerber ist nach Angaben von Bundesinnenminister de Maizière stark gestiegen. Bundesjustizminister Maas verurteilt die Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte als «beschämend für unser Land».

Berlin (epd)490 Straftaten seit Jahresbeginn seien eine "bittere Bilanz", sagte SPD-Politiker Heiko Maas am Freitag in Berlin. Wer Flüchtlinge und Helfer attackiere, müsse mit der ganzen Härte des Rechtstaats rechnen.

Nach Angaben von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) ist die Zahl fremdenfeindlicher Übergriffe auf Asylbewerber massiv gestiegen. Den Zeitungen der Essener Funke Mediengruppe (Freitagsausgaben) sagte der Minister, in diesem Jahr habe es schon mehr als 490 Straftaten gegen Asylbewerberunterkünfte gegeben. Im gesamten vergangenen Jahr waren es nach den Zahlen des Bundesinnenministeriums knapp 200.

"Keine klammheimliche Zustimmung"

Diese Körperverletzungen, Mordversuche und Brandanschläge seien eine Schande für Deutschland, sagte de Maizière: "Da darf es auch keine klammheimliche Zustimmung geben." Der Minister zeigte sich besorgt, dass die Tatverdächtigen zu zwei Dritteln Bürger aus den Regionen seien, die sich bisher nichts hätten zuschulden kommen lassen. Ein Drittel der mutmaßlichen Täter seien wegen rechtsextremistischer Straftaten oder sonstwie polizeibekannt".