Tatverdächtiger für Brandanschlag in Tröglitz

epd-bild/Maike Gloeckner
In der Nacht zum 4. April legten Unbekannte in Tröglitz in einem Mehrfamilienhaus Feuer, in das Flüchtlinge einziehen sollten. Der Dachstuhl wurde zerstört.
Tatverdächtiger für Brandanschlag in Tröglitz
Rund ein halbes Jahr liegt der Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft im sachsen-anhaltischen Tröglitz zurück. Nun gibt es einen Tatverdächtigen.

Halle, Tröglitz (epd)Gegen einen Mann sei Haftbefehl beim Amtsgericht Halle beantragt worden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Donnerstag. Dabei gehe es um den Vorwurf der schweren Brandstiftung. Weitere Details wurden zunächst nicht genannt.

Unbekannte hatten in der Nacht zum 4. April einen Brandanschlag auf das für 40 Asylbewerber vorgesehene Mehrfamilienhaus in Tröglitz bei Zeitz verübt. Dabei brannte der gesamte Dachstuhl aus. Von den Sicherheitsbehörden war für Hinweise auf die Täter eine Belohnung von 20.000 Euro ausgelobt worden. Tröglitz hatte schon zuvor bundesweit Schlagzeilen gemacht, nachdem der ehrenamtliche Ortsbürgermeister Markus Nierth wegen Anfeindungen von Rechtsextremisten von seinem Amt zurückgetreten war.