Toter bei Brand in Flüchtlingsunterkunft in Thüringen

Toter bei Brand in Flüchtlingsunterkunft in Thüringen
Keine Anhaltspunkte für einen Anschlag: Nach dem Tod eines Asylbewerbers bei einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft im thüringischen Saalfeld hat die Polizei erste Spuren ausgewertet.

Saalfeld (epd)Es gebe weiterhin keine Anhaltspunkte dafür, dass der Flüchtling Opfer eines Anschlags geworden sei, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Zur Klärung der Identität des Opfers und der Umstände seines Todes sei der Leichnam am Dienstag obduziert worden.

Für den Nachmittag wurden von der Polizei zum Ergebnis der Obduktion weitere Details angekündigt. Den Toten hatten Feuerwehrleute am Montagabend in seiner Wohnung entdeckt, nachdem sie von Bewohnern und einer Sozialarbeiterin alarmiert worden waren. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich bei dem Opfer um einen 29-Jährigen aus Eritrea.

In der Gemeinschaftsunterkunft leben etwa 120 Asylbewerber. Den Angaben zufolge hatten Bewohner Rauch bemerkt, der aus eine der Wohnungen drang. Die Flüchtlinge wurden vorübergehend evakuiert, kehrten aber nach dem Feuerwehreinsatz in ihre Wohnungen zurück.