Zahl des Tages: 3.000

epd-bild / Jens Schulze
Städte und Gemeinden bauen unter anderem Radwege aus, um das Klima zu schützen.
Zahl des Tages: 3.000

Hannover (epd)Mehr als 3.000 Städte und Gemeinden sind aktiv im Klimaschutz. Das teilten die Veranstalter der Internationalen Kommunalen Klimakonferenz am Freitag im Hannover mit. Dabei investierten die Kommunen rund 300 Millionen Euro aus der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes zum Beispiel in den Ausbau von Radwegen oder in emissionsarme Busse sowie in eine klimaverträgliche Sanierung kommunaler Gebäude und Schulen.

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hob die besondere Rolle der Städte und Gemeinden für den Klimaschutz hervor. Die Kommunen seien Vorreiter bei der Entwicklung kreativer Ideen, um dem Klimawandel zu begegnen, sagte die Ministerin zum Abschluss der Konferenz.