Til Schweiger will Kita und Fitness-Center für Flüchtlinge errichten

epd-bild/Uwe Lewandowski
Ein Flüchtling freut sich über ein Selfie mit dem Schauspieler Til Schweiger in der Erstaufnahmeeinrichtung in Osnabrück.
Til Schweiger will Kita und Fitness-Center für Flüchtlinge errichten
Der Schauspieler Til Schweiger will im Osnabrücker Flüchtlingshaus eine Kindertagesstätte bauen und ein Fitness-Center einrichten.

Osnabrück (epd)Auch Räume für Sprachunterricht plane er, sagte Schweiger am Mittwoch bei einem Besuch in der niedersächsischen Erstaufnahmestelle: "Damit wollen wir andere Prominente auffordern, sich ebenfalls zu engagieren." Der Regisseur und Schauspieler hatte Ende August die "Til Schweiger Foundation" gegründet, um benachteiligte Kinder, insbesondere Flüchtlingskinder, zu unterstützen.

Schweiger wurde in Osnabrück begleitet von Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) und dem Musiker Thomas D von der Band "Die Fantastischen Vier". Derzeit sind in Osnabrück etwa 400 Flüchtlinge überwiegend aus Syrien und den Balkanstaaten untergebracht. Das Haus wird von der Diakonie betrieben.