Die gute Nachricht: Weitere Uni öffnet sich für Flüchtlinge

epd-bild/Rolf K. Wegst
Jetzt können auch Flüchtlinge in Würzburg an die Uni und studieren (Archivbild).
Die gute Nachricht: Weitere Uni öffnet sich für Flüchtlinge
Die Unis Göttingen und Halle haben es schon getan: Studienmöglichkeiten und Sondersprechstunden für Flüchtlinge anzubieten. Jetzt zieht die Würzburger Universität mit einem weiteren Angebot für Flüchtlinge nach.

Würzburg (epd)Die Universität Würzburg hat ein spezielles Orientierungsprogramm für Flüchtlinge ins Leben gerufen. Flüchtlinge, die sich für ein Studium an der Uni Würzburg interessieren, könnten ab sofort das Programm in englischer Sprache besuchen, wie die Hochschule am Freitag mitteilte. Die Teilnehmer sollen dabei aus erster Hand erfahren, wie ein Studium an einer deutschen Universität abläuft, zudem sollen in Spezialkursen Kenntnisse zur deutschen Geschichte, Politik, Gesellschaft, Kultur, Recht, Landeskunde und zum Alltagsgeschehen vermittelt werden. Auch ausgewählte reguläre Studienangebote könnten besucht werden.

Individuelles Auswahlgespräch

Voraussetzung für die Nutzung des Angebotes seien die erforderlichen Qualifikationen für den Besuch einer Hochschule. Wer die dafür nötigen Unterlagen nicht oder nur unvollständig vorweisen könne, für den werde ein individuelles Auswahlgespräch angeboten, das Aufschluss über die Studierfähigkeit geben und den richtigen Weg an die Uni aufzeigen soll. Wer schon über ausreichende Deutschkenntnisse und einen höheren Schulabschluss verfüge, könne sich auch direkt für ein grundständiges Studium bewerben, teilte die Uni weiter mit.