Friedrich: Deutschland kann nicht alle Flüchtlinge aufnehmen

epd-bild / Rolf Zöllner
CSU-Politiker Hans-Peter Friedrich plädiert für EU-Aufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge außerhalb der Europäischen Union.
Friedrich: Deutschland kann nicht alle Flüchtlinge aufnehmen
Unions-Fraktionsvize Hans-Peter Friedrich rechnet damit, dass Europa in Zukunft noch mehr Zäune bauen wird. Die Reisefreiheit innerhalb Europas könne nur mit sicheren Außengrenzen funktionieren.

Baden-Baden (epd)"Die Menschen können nicht alle zu uns kommen", sagte CSU-Politiker Friedrich am Mittwoch im Südwestrundfunk (SWR). Er widersprach damit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die erklärt hatte, dass Zäune "keine Lösung" seien. "Wir müssen unsere Außengrenzen sichern", unterstrich der frühere Bundesinnenminister. Nur so könne das Schengen-Abkommen, also die Reisefreiheit innerhalb Europas, funktionieren. Außerhalb der EU-Außengrenzen müssten EU-Aufnahmeeinrichtungen geschaffen werden, wo sich Verfolgte melden könnten.

Flüchtlinge müssten weiterhin Schutz vor Gewehrfeuer und Bomben finden, allerdings nicht unbedingt in Europa, erklärte Friedrich. Die EU müsse sich deshalb noch mehr engagieren, um die Lage in afrikanischen Ländern zu stabilisieren.