Facebook entwickelt «Dislike-Button»

epd-bild / Norbert Neetz
Facebook arbeitet an einer Alternative zum "Daumen hoch"-Button.
Facebook entwickelt «Dislike-Button»
Eine Alternative zum "Gefällt mir": Facebook arbeitet an einem "Daumen runter"-Button. Damit sollen Nutzer Beiträge aber nicht abwerten.

Frankfurt a.M. (epd)Ein "Dislike-Button" werde derzeit entwickelt und könne schon bald in eine Testphase gehen, sagte der Vorstandsvorsitzende des sozialen Netzwerks, Marc Zuckerberg, während einer Frage-und-Antwort-Runde am Dienstag (Ortszeit) auf dem Facebook-Campus im kalifornischen Menlo Park. Die Möglichkeit, einen Beitrag nicht nur positiv mit einem erhobenen Daumen bewerten zu können, wird von zahlreichen Nutzern schon seit Jahren gefordert.

Allerdings werde es nicht darum gehen, Posts von anderen Nutzern abzuwerten, betonte Zuckerberg. "Eine solche Gemeinschaft wollen wir nicht schaffen: Man will nicht einen wichtigen Moment seines Tages teilen und dann sehen, wie ein anderer ihn negativ bewertet", erklärte er.

Empathie zeigen

Die Nutzer wollten vielmehr Empathie zeigen können. "Wenn man etwas Trauriges teilt, dann fühlen sich andere nicht wohl damit, einfach 'Gefällt mir' zu klicken." Der neue Button sei überraschend schwierig auszuarbeiten, werde aber schon bald von ersten Nutzern getestet werden können.

Zuckerberg stellte sich eine Stunde lang live den Fragen der Gäste in Menlo Park. Andere Nutzer konnten über Facebook-Posts und über einen Live-Stream Fragen stellen.