Bibel als Vorbild: Berliner Juwelier will Obdachlose verköstigen

Bibel als Vorbild: Berliner Juwelier will Obdachlose verköstigen
4.000 Obdachlose in den kommenden zehn Jahren sollen bewirtet werden
Ein Berliner Juwelier will nach biblischem Vorbild in den kommenden zehn Jahren 4.000 Obdachlose und andere Bedürftige bewirten. Die Aktion soll am Sonntag mit einem Gottesdienst und einem Sommerfest in der City-Station der Berliner Stadtmission starten, wie die Stadtmission am Donnerstag in Berlin mitteilte.

Der türkischstämmige Unternehmer Efram Tozman ist Aramäer und gehört der syrisch-orthodoxen Kirche an. Er lebt seit 1971 in Berlin und will pro Jahr 400 Bedürftige verköstigen.

Vorbild für den Unternehmer sei die biblische Geschichte "Speisung der 4.000", in der Jesus mit fünf Broten und zwei Fischen 4.000 Menschen gesättigt habe, hieß es. Die City-Station der Berliner Stadtmission im Stadtteil Charlottenburg ist ein Restaurant für Obdachlose. Auch eine Kleiderkammer, Seelsorge und Beratungen werden dort angeboten. Im Winter bietet ein "Nachtcafé" 20 Schlafplätze für Obdachlose.