Jürgen Domian erhält Sonderpreis der Geisendörfer-Jury

Foto: WDR/Ludolf Dahmen
Jürgen Domian erhält Sonderpreis der Geisendörfer-Jury
Für seine verlässliche Stimme, die den Menschen Kraft geben soll wird der WDR-Moderator Jürgen Domian mit dem Sonderpreis der Geisendörfer-Jury ausgezeichnet.

Der WDR-Moderator Jürgen Domian erhält den Sonderpreis der Jury des Robert Geisendörfer Preises 2015. Mit seiner bimedialen Sendung "Domian" sei der Moderator eine verlässliche Stimme, die den Menschen Kraft gebe, "wenn die Nacht vor lauter Kummer zu schwer wird", teilte die Jury des evangelischen Medienpreises unter dem Vorsitz von Landesbischof Ulrich Fischer am Dienstag in Frankfurt mit.

"So gibt er allen eine Stimme, ohne seine eigene aufzugeben. Für die Jury des Robert Geisendörfer Preises ist dies Dienst am Nächsten und damit preiswürdig", heißt es in der Begründung. Domian beziehe immer eine klare Stellung, auch wenn er der Meinung der Hörer nicht zustimme. Die Talk-Sendung wird gleichzeitig im WDR-Fernsehen und beim Radiosender 1LIVE-Ausgestrahlt. Per Telefon können die Hörer und Zuschauer um Rat zu persönliche Problemen bitten.

Der Robert Geisendörfer Preis wird seit 1983 alljährlich im Gedenken an den christlichen Publizisten Robert Geisendörfer (1910–1976) verliehen. Ausgezeichnet werden Hörfunk- und Fernsehsendungen, die das persönliche und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken und zur gegenseitigen Achtung der Geschlechter beitragen. Mit dem Sonderpreis wird eine publizistische oder künstlerische Leistung gewürdigt. Die Medienpreise der Evangelischen Kirche werden am 18. September beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) verliehen. Die weiteren Preise werden Ende August bekanntgegeben.