Evangelische Verbände fordern mehr Geld für die Pflege

Foto: photögraphy.com/photocase.de
Evangelische Verbände fordern mehr Geld für die Pflege
Mit einem bundesweiten Aktionstag wollen die Diakonie und der Deutsche Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege am Dienstag auf die Mängel in der Pflege hinweisen.

Pflegekräfte wollen anlässlich des Internationalen Tags der Pflege (12. Mai) unter dem Motto "Nicht nur Blumen brauchen Pflege" Blumen verteilen, wie die Verbände am Montag in Berlin mitteilten. "Die Situation in der Altenpflege ist kritisch", sagte Diakonie-Vorstandsmitglied Maria Loheide. Aktionen sind in mehreren Städten und auch auf der Bundesgartenschau geplant.

Die Mitarbeitenden seien engagiert und leisteten eine gute Pflege. Die unzureichende Finanzierung gefährde allerdings zunehmend die gute Versorgung der Pflegebedürftigen und gehe zulasten der Pflegekräfte, sagte Loheide.

Die Vorsitzende des Deutschen Evangelischen Verbands für Altenarbeit und Pflege, Renate Gamp, verwies auf den Fachkräftemangel in der Branche. Viele Pflegekräfte arbeiteten oft bis an den Rand ihrer Kräfte. Das müsse sich schnell ändern. "Mehr Zeit ist der Dreh- und Angelpunkt, um die Situation grundlegend zu verbessern", betonte Gamp.