Kardinal Marx: Sonntag ist Kennzeichen christlicher Kultur

Kardinal Marx: Sonntag ist Kennzeichen christlicher Kultur
Der Sonntagsschutz ist nach Überzeugung von Kardinal Reinhard Marx fester Bestandteil der christlichen Kultur.

"Wo der Sonntag gefährdet wird und nicht mehr unterschieden wird vom Werktag, da verschwindet auch sehr schnell die christliche Prägung eines Landes", sagte der Münchner Erzbischof am Gründonnerstag im Liebfrauendom. Der Sonntag sei "ein wichtiges Kennzeichen einer christlichen Kultur", daher setze sich die Kirche intensiv für den Sonntagsschutz ein.

Marx erläuterte auch, was für ihn eine christliche Prägung der Gesellschaft bedeute - nämlich keineswegs, "andere Kulturen, Religionen und Weltanschauungen nicht zu akzeptieren" oder gar "Fremde und Flüchtlinge abzuweisen". Vielmehr müsse sich gerade "im persönlichen wie im gesellschaftlichen Einsatz für die Kranken, Schwachen und Armen" zeigen, "ob eine christliche Prägung unseres Landes noch vorhanden ist".