Gotha eröffnet Reihe hochkarätiger Cranach-Ausstellungen

Foto: ZB/Martin Schutt
Gotha eröffnet Reihe hochkarätiger Cranach-Ausstellungen
Die Gothaer Stiftung Schloss Friedenstein eröffnet am Samstag die Reihe von hochkarätigen Ausstellungen mit Werken des Malers Lucas Cranach d. Ä. (1472-1553) in Thüringen.

Unter dem Motto "Bild und Botschaft. Cranach im Dienst von Hof und Reformation" werden rund 200 Arbeiten aus eigenen Beständen und internationale Leihgaben gezeigt, wie die Stiftung am Donnerstag mitteilte. Weitere Thüringer Cranach-Ausstellungen folgen Anfang April in Eisenach und in Weimar.

In Gotha werden Cranachs Werke vor allem als "Mittel der Propaganda" für die entstehende evangelische Kirche präsentiert. Ohne die Arbeiten des Wittenberger Hofmalers wäre der Reformator Martin Luther (1483-1546) niemals derart berühmt geworden, hieß es. Ein weiterer Aspekt der Ausstellung ist die Tätigkeit Cranachs als Hofmaler. Als höfischer Bediensteter sei er zu Arbeiten für die Ausgestaltung der kurfürstlichen Residenzen verpflichtet gewesen.