Polnische Kirche sucht bei Fußball-EM Priesternachwuchs

Polnische Kirche sucht bei Fußball-EM Priesternachwuchs
"Schließ Dich dem Kader an, der durch Gott berufen wurde": Die katholische Kirche in Polen nutzt die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land zur Nachwuchswerbung.

In einer entsprechenden Anzeige, die auch an Schulen verteilt wird, posieren fünf Männer in Soutane und mit Fußballschuhen auf dem Rasen des neu erbauten Danziger Stadions. "Wir wollen junge Leute dazu bringen, über die Berufung zum Priester nachzudenken", sagte Jan Uchwat vom Danziger Priesterseminar der Zeitung "Gazeta Wyborcza" vom Mittwoch.

Während der Fußball-EM vom 8. Juni bis 1. Juli in Polen und der Ukraine will die katholische Kirche Polens mit weiteren Aktionen in Erscheinung treten. Vor den Fan-Zonen in Warschau, Danzig, Breslau und Posen sollen Flyer mit einem "Fan-Gebet" verteilt werden. Träger der Idee ist die Landesseelsorge für Sport. In der Fan-Zone der Stadt Posen wollen katholische Geistliche eine "Jesuszone" einrichten und dort mit den Fußballfreunden über ihren Glauben reden.