Früherer Weltkirchenrats-Direktor Niilus gestorben

Früherer Weltkirchenrats-Direktor Niilus gestorben
Der frühere internationale Direktor des Weltkirchenrates, Leopoldo J. Niilus, ist tot.

Der Weltkirchenrat würdigte Niilus am Dienstag in Genf als "Mentor" einer ganzen Generation von Fachleuten der Ökumene für internationale Angelegenheiten. Niilus starb am Montag im Alter von 85 Jahren in Genf.

###mehr-artikel###

Der Lutheraner Niilus wurde in Estland geboren und kam über Schweden nach Argentinien. Er studierte auch in den USA. Als Direktor der Kommission der Kirchen für Internationale Angelegenheiten des Weltkirchenrates setzte er sich in den 1970er Jahren besonders für die Belange der Entwicklungsländer, Abrüstung und eine friedliche Lösung des Ost-West-Konflikts ein. Der Ökumenische Rat der Kirchen umfasst knapp 350 Kirchen mit mehr als 500 Millionen Gläubigen.