Trauergottesdienst und Staatsakt für Weizsäcker im Berliner Dom

Trauergottesdienst und Staatsakt für Weizsäcker im Berliner Dom
Deutschland wird am 11. Februar mit einem Trauergottesdienst und anschließendem Staatsakt im Berliner Dom Abschied von Richard von Weizsäcker nehmen.
###mehr-artikel###

Im Gottesdienst am Vormittag wird der evangelische Berliner Altbischof Martin Kruse predigen, wie das Bundesinnenministerium am Sonntag in Berlin mitteilte. Redner beim Staatsakt für den Altbundespräsidenten sind voraussichtlich der amtierende Bundespräsident Joachim Gauck, Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer (Grüne).

Nach dem Staatsakt ist eine militärisches Abschiedszeremonie für Weizsäcker vorgesehen, der am Samstag im Alter von 94 Jahren gestorben war. Am frühen Nachmittag soll ein Empfang im Berliner Rathaus stattfinden. Weizsäcker war von 1984 bis 1994 Staatsoberhaupt und zuvor Regierender Bürgermeister von Berlin.

###mehr-info###

Im Berliner Dom werden nach Angaben des Innenministeriums 1.400 Gäste Platz finden. Eine Teilnahme der Bevölkerung an den offiziellen Trauerfeierlichkeiten sei nicht möglich.

Der 85 Jahre alter Berliner Altbischof Kruse war von 1985 bis 1991 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Weizsäcker gehörte dem Rat der EKD von 1970 bis 1984 an. Bereits 1962 war Weizsäcker dem Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentags beigetreten, dessen Präsident er von 1964 bis 1970 sowie von 1979 bis 1981 war.