Psychologe Grünewald warnt vor gesellschaftlicher Spaltung

Psychologe Grünewald warnt vor gesellschaftlicher Spaltung
Der Psychologe Stephan Grünewald warnt mit Blick auf die islamfeindliche "Pegida"-Bewegung vor einer gesellschaftlichen Spaltung in Deutschland. Die "Pegida"-Demonstrationen seien Ausdruck einer großen Verunsicherung angesichts der Zunahme an weltweiten Krisen, sagte der Direktor des Kölner Marktforschungsinstituts Rheingold im WDR-Radio. Die Anhänger seien der Ansicht, es sei "der Islam, der Islamismus, der uns von uns selbst entfremdet" und dem Einhalt geboten werde müsse.

Das liberale Bürgertum habe dagegen "das Gefühl, der Fundamentalismus, der von rechts kommt, bedroht unsere Freiheit", sagte der Bestsellerautor. "Beide Lager, die gegeneinander demonstrieren, sehen die Gefahr auf eine komplett andere Art und Weise." Auf lange Sicht drohe dadurch eine gesellschaftliche Spaltung, weil der Konflikt nicht produktiv sei, sondern durch gegenseitige Diffamierungen ausgetragen werde.

###mehr-links###Nach Grünewalds Einschätzung sympathisieren 20 bis 25 Prozent der deutschen Bevölkerung mit der "Pegida"-Bewegung, die sich gegen eine angebliche "Islamisierung des Abendlandes" richtet. Es handle sich um eine Bevölkerungsgruppe, "die der AfD nahe steht, die nicht mehr zur Wahl geht, die das Gefühl hat, nicht mehr wahrgenommen zu werden vom Rest der Republik". Auch diese Menschen müssten jedoch integriert werden, "auch da gilt es, eine gemeinsame Sprache zu entwickeln", betonte der Psychologe.